Ästhetische Zahnfleischkorrekturen

für ein harmonisches Bild von Zähnen und Zahnfleisch

Ob medizinisch notwendig oder aus ästhetischen Gründen gewünscht, eine Zahnfleischkorrektur beschert Betroffenen große Erleichterung und ein neues Schönheitsgefühl.

 

Insbesondere Zahnfleischrückgang, unregelmäßiges Zahnfleisch oder freiliegende Zahnhälse werden oft als ästhetisch störend empfunden. Auch ein stark ausgeprägtes Lippenbändchen oder ein zu straffes Zungenbändchen führen zu Beeinträchtigungen.

 

Bei UNIQSMILE® bieten wir Ihnen verschiedene Behandlungen im Bereich der Zahnfleischkorrektur sowie oralchirurgische Korrekturen des Lippen- und Zungenbändchens an. Je nach Befund kommen verschiedene Operationstechniken zum Einsatz, die wir sowohl in Lokalanästhesie als auch in Vollnarkose – also vollkommen schmerzfrei – durchführen. Dazu genießen Sie bei uns eine hotelähnliche Atmosphäre, ausgezeichneten Service und eine sehr persönliche Betreuung für maximales Wohlbefinden.

Ihr behandelnder Arzt:
Dr. Nina Prünte

 

Qualifizierung:
– M.Sc. Studium der Kieferorthopädie
– Zertifizierung für Invisalign

Die wichtigsten Informationen im Überblick

Behandlungsdauer

wenig Sitzungen

Narkoseart

örtliche Betäubung, Dämmerschlaf oder Vollnarkose

Aufenthalt

Beratung, Aufklärung, Behandlung, Kontrolle

Arbeitsfähigkeit

1 bis 2 Tage Erholung einplanen

Sport

1 bis 2 Tage Erholung einplanen

Es betrifft viele und vielen kann geholfen werden.
Mögliche Gründe für eine Zahnfleischkorrektur.

Bei einem strahlenden, schönen Lachen denken wir zuerst an gerade und weiße Zähne. Aber zum Gesamtbild beim Lachen gehört auch das Zahnfleisch. Ist das Zusammenspiel von Zähnen und Zahnfleisch nicht harmonisch, können selbst die schönsten Zähne nicht richtig wirken.
Zahnfleischkorrekturen werden deshalb häufig auch aus ästhetischen Gründen vorgenommen. Jedoch kann beispielsweise bei einer Parodontose, also einer Entzündung des Zahnhalteapparates, eine Zahnfleischbehandlung auch eine medizinische Notwendigkeit sein. Denn Zahnfleischentzündungen führen zu Zahnfleischschwund und im schlimmsten Fall bis zum Zahnverlust. Im Anschluss an eine erfolgreiche Zahnfleischbehandlung kann dann eine Zahnfleischkorrektur angeschlossen werden.

 

Zahnfleischkorrekturen sind ein Eingriff der Zahnfleischchirurgie – auch mukogingivale Chirurgie genannt – und kommen für die folgenden Zahnfleischfehlstellungen zum Einsatz:
• zu wenig Zahnfleisch
• zu viel Zahnfleisch
• unregelmäßiges Zahnfleisch

 

Die mukogingivale Chirurgie umfasst operative Eingriffe im Bereich des Zahnfleisches, dazu gehört auch die Entfernung von störenden Schleimhautbändchen:
falsch verwachsene Lippen- oder Zungenbändchen

Zahnfleischrezession: wenn sich das Zahnfleisch zurückzieht

Unter Rezession, Schwund oder Zahnfleischrückgang wird der Rückzug des Zahnfleisches verstanden. Dies kann u. a. an einer falschen Zahnputztechnik oder einer Fehlbelastung liegen. Oft ist es auch die Folge einer Parodontitis. Auf jeden Fall ist zurückgezogenes Zahnfleisch in der Regel nicht schön anzusehen. Darüber hinaus kann eine Zahnfleischrezession die empfindlichen Zahnhälse freilegen. Das sollte unter allen Umständen vermieden werden, da freiliegende Zahnhälse Schmerzen bereiten und zu weitergehenden Problemen führen können.

Ungleich verlaufendes Zahnfleisch: wenn Zähne und Zahnfleisch kein harmonisches Bild abgeben

Ungleichmäßig verteiltes Zahnfleisch stört oft das Gesamtbild eines schönen Lächelns, weil die Zähne dadurch unterschiedlich lang wirken. In diesen Fällen sind Zahnfleischbegradigungen für ein optisch stimmiges Bild möglich.

Zahnfleischlächeln: wenn zu viel Zahnfleisch sichtbar ist

Beim sogenannten „Gummy Smile” ist optisch zu viel Zahnfleisch da und die Zähne wirken dadurch beim Lachen sehr klein. Das Zahnfleischlächeln führt zu keiner funktionalen Einschränkung, wird aber von vielen als unschön empfunden. Die Behandlungsmethoden bei UNIQSMILE® stellen wir Ihnen vor unter: Behandlung des Zahnfleischlächelns.

Ein stark ausgeprägtes Lippenbändchen

Die Lippenbändchen verbinden im Mund unsere Lippen mit unserem Zahnfleisch. Diese können von Natur aus manchmal zu straff sein. Ein zu starkes Lippenbändchen wird häufig im Rahmen einer kieferorthopädischen Behandlung diagnostiziert. Insbesondere das obere Lippenbändchen ist bei einigen Menschen sehr kurz und straff. Dann kann es zu einem Zahnfleischrückgang oder zu einer unattraktiven Zahnlücke zwischen den oberen Schneidezähnen kommen.

Eine Fehlstellung des Zungenbändchens

Das Zungenbändchen verbindet Zunge und Mundboden. Ist es zu kurz, schränkt das die Beweglichkeit der Zunge ein. Oft diagnostizieren Logopäden ein zu starkes Zungenbändchen, weil dieses zu Ausspracheproblemen u. a. Lispeln führen kann. Folgen eines stark verkürzten Zungenbändchens können Veränderungen des Zahnbogens und Zahnfehlstellungen der Schneidezähne sein.

Die Vorteile für Sie

Zahnfleischkorrektur und mukogingivale Chirurgie bei UNIQSMILE®

Kleine OP mit großer Wirkung: In der Regel kann eine Zahnfleischfehlstellung mit einem kleinen Eingriff behandelt werden. Die Ergebnisse sind dafür umso größer: Unsere Patienten lachen wieder gern und selbstbewusst. Oder Sie haben keine Schmerzen mehr beim Essen und Trinken, worunter viele mit freiliegenden Zahnhälsen leiden.

Neben Zahnfleischkorrekturen bieten wir Ihnen bei UNIQSMILE® im Bereich der Zahnästhetik auch Aligner, Veneers und Bleaching an. Auch für Masseter, CMD, Zahnfleischlächeln und Dysgnathie sind wir mit Mund- und Kieferchirurgen unter dem Dach von UNIQAESTHETICS® für Sie da.

Hier erwartet Sie eine angenehme und entspannte Atmosphäre, wie Sie es eher im Hotel als in einer Praxis erwarten würden.

Unsere Behandlungseinheiten sind grundsätzlich mit Lordosenstütze und Massagefunktion ausgestattet und unsere Serviceangebote lassen keine Wünsche offen. Alle Behandlungen werden von medizinischem Fachpersonal nach Klinik-Sicherheitsstandards und unter Einsatz hochwertiger Produkte aus Deutschland durchgeführt. Dazu nehmen wir uns immer viel Zeit für Ihre persönlichen Bedürfnisse und erarbeiten mit Ihnen Ihren ganz individuellen Behandlungsplan.

Die unterschiedlichen Methoden einer Zahnfleischbehandlung

Rezessionsabdeckung: Bei zu wenig Zahnfleisch, also einem Zahnfleischschwund, können verschiedene Behandlungsmethoden oder Operationstechniken infrage kommen. Mit einer Zahnfleischtransplantation oder einer Verschiebelappen-Technik oder auch der Kombination von beidem können wir freiliegende Zahnhälse wieder mit Zahnfleisch bedecken.

Zahnfleischaufbau ohne OP:  Alternativ kann Zahnfleisch auch mit Hyaluronsäure wieder aufgefüllt werden, die zwischen Schleimhaut und Kieferknochen gespritzt wird. Das Ergebnis ist sofort sichtbar. Hyaluronsäure baut sich jedoch mit der Zeit wieder ab, sodass die Behandlung wiederholt werden muss.

Papillenrekonstruktion:  Eine weitere zahnästhetische Behandlung ist die Papillenrekonstruktion. Sie kommt zur Anwendung, wenn Zahnfleischpapillen verloren gehen und dadurch „schwarze Dreiecke” im Frontzahnbereich entstehen. Hier erfolgt eine kosmetische Unterspritzung mit Hyaluronsäure, also einem sogenannten Filler, um das Zahnfleisch an einzelnen Stellen voluminöser und ansprechender wirken zu lassen. Klassischerweise wird dies zwischen den Zähnen – in den Zahnfleischpapillen – durchgeführt. Das Ergebnis ist wie bei allen anderen Volumenunterspritzungen temporär, d. h. es hält ca. sechs Monate.

Überschüssiges Zahnfleisch – beispielsweise im Rahmen einer Gingivahyperplasie (Zahnfleischwucherung) – kann mittels Laseranwendung oder durch mukogingivale Chirurgie entfernt werden. Bei ungleich verlaufendem Zahnfleisch kombinieren wir bei UNIQSMILE® verschiedene Verfahren. Zahnfleischbehandlungen sind in der Regel komplikationslos. Schwellungen klingen nach ein paar Tagen wieder ab.

Der Ablauf einer ästhetischen Zahnfleischkorrektur oder mukogingivalen Chirurgie bei UNIQSMILE®

Video abspielen

1. Erstes Beratungsgespräch:

Wir besprechen den Ist-Zustand und das Wunschergebnis sowie die Möglichkeiten und die einzelnen Schritte einer UNIQALIGN® Behandlung.

 

2. Genaue Untersuchung:

Vor jeder Zahnfleischbehandlung werden die Zähne und das Zahnfleisch genauestens untersucht. Wir können nur Zahnfleisch behandeln, das entzündungsfrei ist.

 

3. OP oder Behandlung:

Wir bereiten Sie sorgfältig auf die OP vor und unser Anästhesist beantwortet letzte Fragen. Die zeitliche Dauer der Operation hängt von Ihrem Befund ab. Sie werden die ganze Zeit lückenlos und fachmännisch überwacht. Die Aufwachphase erleben Sie ganz entspannt in unseren gemütlichen Räumlichkeiten.

 

4. Begleitung und Kontrolle:

Je nach Operationsart werden Sie uns nach einigen Tagen noch einmal zur Kontrolle besuchen. Dann geben wir Ihnen auch noch weitere Tipps zur künftigen Pflege Ihres Zahnfleisches sowie sinnvolle Verhaltensweisen für eine langfristige Zahngesundheit.

Bei Operationen am Zungen- und Lippenbändchen entfernen wir gegebenenfalls noch Fäden. Das geht schnell und nahezu schmerzfrei.

Weitere Videos finden Sie auf
unserem Youtube-Kanal

Die häufigsten Fragen zu Zahnfleischkorrekturen

Kann man Zahnfleisch wieder aufbauen?
Das Zahnfleisch kann mit der sogenannten „Verschiebelappenplastik“ wieder aufgebaut werden. Bei dieser Methode wird gesundes Zahnfleisch aus der Nachbarregion an die abzudeckende Wurzeloberfläche verschoben, um das fehlende Zahnfleisch zu ersetzen.
Wie viel Zahnfleisch ist normal?
Das Verhältnis von Zähnen, Zahnfleisch und Oberlippe sollte im Gleichgewicht stehen. Ist beim Lächeln aber überdurchschnittlich viel Zahnfleisch sichtbar, wird dies als so genanntes „Gummy Smile“ bezeichnet. Fühlt man sich durch das Zahnfleischlächeln beeinträchtigt, kann dies durch eine ästhetische Korrektur behoben werden.
Was tun bei freien Zahnhälsen?

Freiliegende Zahnhälse können bei warmen oder Kalten Speisen, bei süßen Getränken oder bei säurehaltigem Obst zu Schmerzen führen. Die Behandlung der Zahnhälse kann zum einen durch eine reine Zahnhalsfüllung aus Kunststoff erfolgen. Dabei liegt der Vorteil in der Schnelligkeit der Behandlung und der Schonung der Weichgewebe. Nachteilig an der Behandlung ist aber, dass das zurückgezogene Zahnfleisch in seiner Position stehen bleibt und somit die ästhetische Situation nur unzureichend verbessert wird. Alternativ kann die Behandlung der Zahnhälse auch mikrochirurgisch durch eine „Verschiebelappenplastik“ erfolgen. Hierbei wird das Zahnfleisch am freiliegenden Zahnhals verdickt und an die ursprüngliche Position zurückgebracht. Dieses Verfahren ist etwas aufwändiger, führt jedoch zu einer schonenderen Abdeckung und vor allem einer ästhetisch ansprechenden Situation.

Kann zurückgegangenes Zahnfleisch wieder kommen?

Nein! Zahnfleisch, welches sich z.B. durch eine Parodontitis (eine Erkrankung des Zahnfleisches, wie auch des Zahnhalteapparates) zurückgezogen hat, kann unter natürlichen Umständen nicht wiederkommen. Ein Zahnfleischrückgang kann lediglich gestoppt und mittels einer Zahnfleischkorrektur durch einen mikrochirurgischen Eingriff wieder aufgebaut werden.

Wir freuen uns über
ein persönliches Beratungsgespräch

Sie sind an Zahnfleischkorrekturen interessiert und möchten sich beraten lassen? Wir freuen uns, Ihnen in einem ersten Gespräch Ihre Möglichkeiten und unsere Angebote vorzustellen. Nehmen Sie hier ganz einfach und direkt mit uns Kontakt auf.

UNIQAESTHETICS®

Privatklinik Unna
Feldstraße 5
59423 Unna

KI-Berater

Stellen Sie jetzt Ihre Fragen

Telefon

+49 (0) 2303 9835109

E-Mail

info@uniqaesthetics.de

Weitere Infos über die Vitamin Infusion finden Sie im UNIQAESTHETICS® Blog:

Über
20 JAHRE
ERFAHRUNG

Über
20 JAHRE
ERFAHRUNG
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner