Der Ablauf einer Bruststraffung bei UNIQAESTHETICS®
1. Beratungsgespräch
Zunächst führt der behandelnde Chirurg ein intensives Gespräch über Ihre Wünsche mit Ihnen. Er stellt Ihnen die medizinischen Möglichkeiten und passenden OP-Methoden vor. Mögliche Komplikationen werden vorab geklärt und Sie erhalten über Vorher-Nachher-Bilder mit 3D Simulation eine Vorstellung von Ihrer Brustform nach der Straffung.
2. Voruntersuchung
Mit einer gründlichen Voruntersuchung, z. B. inklusive einer Ultraschalluntersuchung oder Mammografie stellen wir sicher, dass Ihre Brust gesund ist und keine persönlichen Risiken für die OP vorliegen.
3. Operativer Eingriff
Bruststraffungen werden immer unter Vollnarkose durchgeführt. Während der OP wird überschüssiges Haut- und Bindegewebe gemäß der festgelegten Schnitttechnik entfernt, Brüste und Brustwarzen werden angehoben. Der Eingriff dauert bis zu 4 Stunden. Danach bleiben Sie noch 1 bis 2 Tage zur Beobachtung in unserer Klinik.
4. Wundversorgung und Nachbehandlung
Nach der OP legen wir Ihnen zum Schutz des empfindlichen Brustbereichs einen weichen Verband an. In den ersten Wochen müssen Sie einen Kompressions-BH tragen, der die Wundheilung fördert und die natürliche Formgebung unterstützt. Wurden Drainagen gelegt, werden sie nach circa 24 Stunden entfernt.
5. Begleitung und Kontrolle
1 bis 2 Wochen nach der OP führen wir eine Nachsorge mit Verbandswechsel und Narbenkontrolle durch. Die Fäden lösen sich von selbst auf. Auch im Anschluss daran werden wir das Ergebnis regelmäßig kontrollieren und Ihnen Empfehlungen zur Narbenpflege und möglichen körperlichen Aktivitäten geben. Wir geben unser Bestes für Ihren optimalen Heilungsverlauf.