Für Patientinnen, die unter den Folgen einer Rektusdiastase durch eine Schwangerschaft leiden, kommt immer häufiger auch eine Operation in Frage. Unser Ärztlicher Direktor Dr. med. Tino Schulz hat sich gemeineinsam mit Becky von dem Blog bemomandfit.de über die Diagnose Rektusdiastase, mögliche Behandlungen, OP-Verfahren, sowie zu Risiken und Vorteilen ausgetauscht.
Wie entsteht eine Rektusdiastase?
Obwohl Männer genauso betroffen sein können wie Frauen, tritt eine Rektusdiastase häufig in Folge einer Schwangerschaft auf, da in dieser Zeit die geraden Bauchmuskeln der Schwangeren auseinanderweichen, wodurch eine Muskelspalte entsteht. Diese kann und soll keinesfalls verhindert werden, da sie physisch notwendig ist. Die Rektusdiastase sollte sich im Wochenbett und in der Zeit der Rückbildung wieder in den Ausgangszustand zurückbilden. Tut sie das nicht, können Beschwerden entstehen, welche die Lebensqualität einschränken.
Wie breit ist die Rektusscheide und wann fängt eine Rektusdiastase an?
Von einer Rektusdiastase spricht man, wenn diese Spalte, auch Rektusscheide genannt, breiter als 2,7cm ist.
Wann sollte eine Rektusdiastase nach der Schwangerschaft behandelt werden?
Zunächst ist eine Rektusdiastase, die sich nicht in der Rückbildungsphase wieder in den Urspungszustand zurückbildet, nichts das per se behandelt werden muss. Häufig verspüren frischgebackene Mütter aber den Wunsch, nach der Schwangerschaft ‚ihren‘ Körper zurückzubekommen und möchten daher ihre Rektusdiastase schließen.
Wenn sich die Rektusdiastase nach einigen Monaten nach der Entbindung noch nicht deutlich erkennbar zurückgebildet hat, ist es aus unserer Sicht ratsam, aktiv etwas dafür zu tun, denn eine Rektusdiastase nach der Schwangerschaft ist für viele nicht eine Frage der Ästhetik, sondern verringert auch die Halte- und Stützfunktion der Bauchmuskulatur und macht sie allgemein anfälliger für Verletzungen.
Welche Beschwerden verursacht eine Rektusdiastase?
Eine Rektusdiastase kann ohne jegliche Beschwerden vorliegen. Es kommt bei einer unbehandelten Rektusdiastase aber häufig zu folgenden Beschwerden:
- Muskuläre Schwäche im Rumpfbereich
- Rückenschmerzen
- Gewölbter Bauch, der sich durch Sport und gesunde Ernährung nicht zurückbildet
- Verdauungsprobleme
Konventionelle Therapieansätze bei einer Rektusdiastase nach einer Schwangerschaft
Wenn sich die Rektusdiastase durch gezieltes Schonen und Rückbildung nicht verändert, gibt es einige konventionelle Methoden, die in manchen Fällen den Zustand verbessern können. Es geht besonders darum, den tiefen, querverlaufenden Bauchmuskel (M. transversus abdominis) zu trainieren und das geschwächte Bindegewebe zu entlasten.
Ansätze der Physiotherapie und spezielle Programme wie das Tupler® Training dienen dazu, die tiefe Bauchmuskulatur zu kräftigen und auch das Bindegewebe und die geraden Bauchmuskeln zu mobilisieren. Gezieltes Muskel- und Faszientrainining, sowie eine Anpassung des Alltagsverhalten sind unverzichtbar, aber leider sind alleine durch konventionelle Methoden oftmals nicht die wünschenswerten Ergebnisse erreichbar.
Mit dem Gesamtbild der Rektusdiastase einhergehend sind häufig Hautüberschüsse und ein vorgewölbter Bauch, der vielen Frauen physisch sowie psychisch Sorgen bereitet. Ein Hautüberschuss kann durch langsames Abnehmen, konsequentes Training, sowie durch (Lipo-)Massagen, Lymphdrainagen, Mesotherapie und weitere Maßnahmen verbessert werden. Diese Methoden haben allerdings Grenzen, die häufig schnell erreicht sind. Eine Fett-weg-Spritze kann zwar kleine Fettpolster schmelzen lassen, ist aber bei dieser Indikation nicht empfehlenswert. Ebenso bei einer Fettabsaugung: Durch diese Operation können zwar Fettüberschüsse entfernt werden, die Hautüberschüsse, sowie die Rektusdiastase bleiben bei diesem Eingriff aber unverändert.
Rektusdiastase OP: Zurück zum Wohlfühlkörper
Heutzutage wird eine Operation der Rektusdiastase häufig mit einer Bauchdeckenstraffungkombiniert. Das liegt nahe, da bei beiden Operationen die Bauchdecke freigelegt wird und durch eine kombinierte Behandlung das beste Ergebnis erreicht werden kann. Eine kombinierte Operation macht häufig Sinn, da nur ein Eingriff unter Narkose notwendig ist und zudem auch die das finanzielle Ersparnis überzeugt. Kombinationen unterschiedlicher Eingriffe – besonders nach Schwangerschaften – werden immer beliebter und im Volksmund ‚Mommy Makeover‘ genannt.
Je nach Hautüberschuss gibt es bei der Operation einen queren Schnittverlauf oberhalb des Schamhügels, sowie die Ablösung des Haut- und Weichteilsmantels bis zum Bauchnabel (bei kleiner Hautüberschüssen) oder auch bis hin zum Rippenbogen (bei größeren Hautüberschüssen). Die Rektusdiastase wird durchgeführt, indem die auseinandergewichenen Muskelbäuche direkt aneinandergenäht werden, sodass der Bindegewebsspalt durch eine Fasziennaht verkleinert wird. Bei Bedarf kann für zusätzliche Stabilität ein Netz durch eine Onlay-Technik eingenäht werden.
Bei kleinen Hautüberschüssen sind auch minimalinvasive Methoden durch beispielsweise die MILOS-Technik denkbar, die bis zu einer Rektusdiastasenbreite von 5 cm durchgeführt werden können. Die Patienten können sich hier über eine kaum sichtbare Narbe freuen, allerdings ist eine Entfernung des Hautüberschusses bei dieser Methode nicht möglich und durch die Entfernung der Rektusdiastase kann eine zusätzliche Hautfalte entstehen.
Kann eine Rektusdiastase nach einer Operation wieder aufgehen?
Wir empfehlen eine Rektusdiastase OP zu einem Zeitpunkt durchzuführen, wenn Sie die Familienplanung abgeschlossen haben. Dass eine operativ geschlossene Rektusdiastase wieder aufgeht, ist sehr selten und Bedarf sehr starker Belastung. Dennoch sollte es vermieden werden, insbesondere schon kurz nach einer Rektusdiastase OP erneut schwanger zu werden.
Kostenübernahme einer Rektusdiastase OP – Wann zahlt die Krankenkasse?
Die Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine Rektusdiastasenoperation nur, wenn eine Symptomatik vorliegt, das heißt wenn Beschwerden bestehen. Gemeinsam mit einem Facharzt wird ein Kostenübernahmeantrag gestellt, den die Krankenkasse bewilligen oder ablehnen kann. Im Rahmen einer Bauchdeckenstraffung und bei Korrekturen aus rein ästhetischen Gründen wird die Operation auf Selbstzahlerbasis durchgeführt.
So können Sie eine Rektusdiastase effektiv schließen
Die zuvor genannten Methoden (zB. gezieltes Training der Bauchmuskulatur) sollten nicht einfach nur eine Operation ersetzen, sondern eher als zusätzliche Unterstützung gesehen werden, um die Rektusdiastase bereits vor der Operation zu verkleinern. Welche Operationsmethode die Beste ist, hängt stark von den individuellen Patienten ab und wird daher in einem ausführlichen, persönlichen Gespräch mit einem Facharzt erörtert. Einer der wichtigsten Faktoren ist die Wahl des Arztes Ihres Vertrauens. Generell kommen hier Allgemein- und Visceralchirurgen, sowie Plastische Chirurgen in Frage. Am meisten kommt es allerdings auf die Erfahrung des Arztes in dem Bereich der Rektusdiastasenoperation sowie der Bauchdeckenstraffung an, daher sollte man sich genau erkundigen und bezüglich der Expertise in dem Fachgebiet nachfragen.
UNIQAESTHETICS® ist als Privatklinik hier gerne eine Ihrer ersten Adressen, da wir in unserem Hause nicht nur kompetente Fachärzte mit der nötigen Expertise haben, sondern mit der Tupler Trained Professional® Trainerin und Mamifitness-Bloggerin Becky von bemomandfit.de noch eine kompetente Patientenberaterin an der Hand, die unsere Patientinnen nach der Schwangerschaft gerne berät und begleitet. In ihrem Blogbeitrag zum Thema Rektusdiastase hat sich unser Dr. med. Tino Schulz den Fragen ihrer Community gestellt. Lesen Sie dort gerne mehr über dieses interessante Thema und kontaktieren Sie uns gerne jederzeit bei Fragen und Interesse. Über unser Online-Terminvereinbarungstool können Sie sich gerne einen Beratungstermin mit unserem Facharzt buchen. Wir freuen uns auf Sie!
Übrigens: In Episode 2 unseres Podcasts BE UNIQ®, den Sie auf allen gängigen Podcast-Plattformen finden, können Sie in einem interessanten Interview mehr über das Mommy Makeover und Möglichkeiten operativer Eingriffe nach einer Schwangerschaft erfahren.